Kinderfreizeit 2016

Auch in diesem Jahr war die erste Augustwoche wieder der Termin für die alljährige Kinderfreizeit der katholischen Jugendarbeit in Sulzbach. Unter dem Motto „Ich bin ein Kind, holt mich hier raus“ ganz im Zeichen der Film und Fernsehstars war der Klotzenhof in Großheubach ein für die Kinderfreizeit ungewöhnlich nahes Ziel; dennoch war es der große Wunsch des Planungsteams den Klotzenhof dieses Jahr zu buchen, da er meist im Vorfeld für mehrere Jahre belegt ist und auch deshalb einen sehr guten Ruf besitzt. Vielleicht war auch deshalb die Freizeit restlos ausgebucht. Als wir schließlich am Montagmorgen am Haus ankamen wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Die Herberge bestach durch ein weiträumiges Außengelände, neue und intakte Ausstattung und auch durch eine gut eingerichtete und vor allem saubere Küche. So konnte einer genialen Kinderfreizeit 2016 nichts im Wege stehen!!

Am ersten Tag war erstmal Ankommen, den Klotzenhof und die anderen Mitfahrer kennenlernen angesagt. Schon hier wurde klar, dass die Gruppe untereinander gut harmoniert und auch mit den Betreuern gut auskommt. Nach der ein oder anderen Diskussion über die Zimmereinteilung und den (zumindest bei den Betreuern) beliebten Kennenlernspielen war der Tag auch schon wieder vorbei.

Am Dienstag konnte dann das erste richtige Programm ablaufen: Ein Kreativteil mit Gipsmasken, Traumfängern, Betonkünsten und Batiken stand auf dem Plan genauso wie ein Rätselspiel bei dem die Kinder auf dem Gelände herausfinden mussten, wer einen rätselhaften Mord an einer Schauspielerin begangen hatte. Natürlich wurde hierbei das Beste Team prämiert und durfte schließlich beim immer überragenden Abendessen als Erstes anfangen, sich etwas vom Buffet zu nehmen. Auch in der Nacht der Oskars am letzten Abend sollte dies nicht unprämiert bleiben, doch dazu später mehr.

img-20161021-wa00091Am Mittwoch beschloss das Planungsteam den eigentlich geplanten Tag nicht durchzuführen und aufgrund der guten Wetterprognose den Ausflug nach Miltenberg vorzuziehen. Die Kinder mussten dabei einen Teil der Betreuer suchen, die sich als „Stadtbewohner“ verkleidet hatten (Natürlich regnete es währenddessen). Nach der Mittagspause suchten wir unter dem Motto „Jäger des verlorenen Schatzes“ mit Hilfe eines Geocaches im Miltenberger Stadtwald nach einem sagenhaften Schatz, dabei mussten die Kinder in Gruppen verschiedene Rätsel lösen um schlussendlich ans Ziel zu kommen.

Am Donnerstag standen dann noch ein Besuch im Miltenberger Hallenfreibad und ein Sportvormittag mit Aktionen wie Mehllaufen, Spinnennetz oder Münzenschnippen auf dem Programm, bevor am Freitag das große Fernsehevent „Die Nacht der Stars“ stattfinden sollte. Zuvor hielt jedoch Pfarrer Waclaw für uns einen Gottesdienst, der endlich mal bei schönem Wetter draußen stattfinden konnte. Doch bevor die „Nacht der Stars“ mit inbegriffener Oscarverleihung losging, beglückte uns unser Küchenteam mit einem hervorragenden vornehmen Dinner, das für Filmstars nicht besser hätte sein können. Am Abend führten alle Kinder eine Aufführung durch, nur unterbrochen durch von den Betreuern gestaltete Werbepausen, bevor es zur lang ersehnten Oscarverleihung überging, bei der (fast) alle Kinder einen Oscar bekamen und sei es für das schönste Zimmer oder den besten Spruch der Kinderfreizeit – die Kategorien waren sehr vielseitig. Ein besonderes Highlight des Abends war die von den Betreuern Johannes und Christian aufgeführte Sondersendung der „Tagesschau“, die schon in der Woche zuvor jeden Abend stattgefunden und die Ereignisse des Tages für die Kinder zusammengefasst hatte. Auch eine Wettervorhersage und ein Bericht für den folgenden Tag durften dabei nicht fehlen. Bei der Nacht der Stars b brach die Tagesschau noch einmal in Länge, Humor und vor allem Einfallsreichtum alle Rekorde.

Am Samstag standen dann aufräumen und Abreise an, auch das ging alles recht fix und sauber von der Bühne, auch weil alle zusammenhalfen und sich gegenseitig unterstützten. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Kinderfreizeit nicht für die Kinder sondern auch immer wieder für die Betreuer ein absolutes Highlight ist – Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!