Minileiterwochenende 2017

Vom 17. Bis 19. Februar verbrachten 17 Minileiter und unsere Pastoralassistentin Lisa Fischer ein Wochenende in einer Jugendherberge in Wiesenthal um bevorstehende Projekte und das Kirchenjahr zu planen.

Freitags gegen 18:00 Uhr kamen wir in unsrer Unterkunft an, woraufhin Zimmer eingeteilt und bezogen wurden. Am Abend wurden noch einige Kennenlernspiele gespielt und eine Reflexion zur MLR durchgeführt. Bis tief in die Nacht saßen wir zusammen und ließen den Tag mit vielen Spielen ausklingen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück, das von dem Küchenteam vorbereitet worden war, setzten wir uns zusammen um über die Jahresplanung zu sprechen. Neben der Planung des Eishallenausfluges, der Weihnachtsgeschenke und der Adventsfeier wurden noch viele weiter Themen besprochen, welche alle ausgearbeitet wurden. Danach beschloss man einen Ausflug in das Miltenberger Schwimmbad zu machen, um den Nachmittag in spaßiger Atmosphäre zu verbringen. Der darauffolgende Abend verlief wie der vorherige mit vielen Spielen und jeder Menge Spaß.

Am Sonntagmorgen brachen wir früh auf, um rechtzeitig zur Verabschiedung unseres Pfarrers, Norbert Geiger, in Sulzbach einzutreffen. Ca. 100 Ministranten, eingeschlossen Minileiter und Ehemalige, dienten bei diesem Gottesdienst und bereiteten Pfarrer Geiger damit eine große Freude. Nachmittags in der Main Spessart Halle sangen die Ministranten ein umgedichtetes Lied, überreichten dem Pfarrer ihr Abschiedsgeschenk und bedankten sich für seine 24 Jahre als Seelsorger in Sulzbach, Soden und Dornau und für seine stets offene Art den Ministranten gegenüber.

Jonas Amrhein