Kinderfreizeit 2017

Eine Reise in das Märchenland…

Unter diesem Motto ging es für die diesjährige Kindefreizeit am 31.07.2017 in den Gemeinden los, um uns auf einen magischen Trip in Richtung Westerwald zu begeben. Das Ziel war das Jugendhaus Dornburg, wo wir als Kinderfreizeitteam schon mehrere Kinderfreizeiten zuvor abhalten durften. Dementsprechend hatten wir ein spezielles Programm für unsere jungen Abenteurer geplant.

Nachdem sich nach der Ankunft am Montag alle kennengelernt und sich in ihren Zimmern eingerichtet hatten, konnte der Spaß schon losgehen. Der Dienstagvormittag wurde für eine Foto-Märchen-Story genutzt, wer dafür nicht zu begeistern war konnte sich an magischen Grasköpfen oder den alt bekannten Gipsmasken probieren. Jeder kam dabei auf seine Kosten – Spaß und Spannung vorprogrammiert. Dieser erste Tag konnte schon mit einem der Highlights beschlossen werden: der heiß erwarteten Nachtwanderung.

Nachdem diese letztes Jahr ausfallen musste, war die Wanderung dieses Jahr umso mehr mit Spannung erwartet worden. Und die hohen Erwartungen wurden erfüllt: Mancher hatte vorher noch mit Stärke und „Unerschreckbarkeit“ geprahlt, im Laufe der Wanderung wurden diese Kinder ganz schnell vom Gegenteil überzeugt.

Der Mittwoch begann mit einem für die Kinderfreizeit inzwischen eingespielten Klassiker: Die Kinder müssen in kleineren Gruppen versuchen, ein Rätsel zu lösen und dabei über das ganze Gelände verteilt Hinweise sammeln und kombinieren. Teamfähigkeit und Zusammenarbeit waren dabei sehr gefragt, wenn es darum ging, die Märchenwelt wieder in die richtige Bahn zu leiten.

Am Nachmittag folgte ein weiterer unverzichtbarer Klassiker: Das Schwimmbad. Wir hatten mit dem Wetter Glück und so hatten alle genügend Zeit für Erholung oder Austoben im Wasser.

Donnerstag = Ausflugtag. Dieses Jahr mit einem Highlight der Extraklasse: Der FoxBox in Limburg. In diesem großen Indoorspielplatz konnten sich die Kinder nach Lust und Laune austoben, wer danach noch nicht zu kaputt war hatte noch Zeit, sich in Limburg ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die Stadt kennenzulernen oder shoppen zu gehen. Bitter an diesem Tag war nur, dass das Wetter nicht mitgespielt hat und uns ein überfüllter Bus – wortwörtlich – im Regen stehen gelassen hat.

Bevor es am Freitagabend zum großen Abschlussabend in Form eines Ritterbanketts mit märchenhafter Verkleidung kam, mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Die Kinder hatten den ganzen Vormittag Zeit, sich einen Auftritt zu überlegen, der den bunten Abend ausschmücken sollte.

Nach der Mittagszeit kam dann unsere Pastoralassistentin Lisa Fischer zu uns und hielt zusammen mit uns einen wunderbaren Gottesdienst draußen im Freien.

Während die zu jeder Zeit sagenhaft kochende Küche ihr Drei-Gänge-Menü vorbereitete, hatten die Kinder die letzte Zeit sich zu überlegen, wie sie ihre Aufführung ausführen wollten und welche letzten Details noch zu planen sind.

Dann war es soweit: Die märchenhaft magisch verkleideten Kinder wurden einzeln zum Bankett geleitet, durften also im höchsten Kreis der Ritter und Magier speisen und den Abend genießen. Es war ein sehr leckeres Essen in wunderbarer Atmosphäre, auch weil die Kinder das Bankett ernster nahmen als vielleicht das ein oder andere Abendessen zuvor.

Der krönende Abschluss folgte mit dem bunten Abend. Wir als Leitungsteam haben schon sehr viele dieser Abende mitgemacht, aber was uns dieses Mal erwartete war einfach sagenhaft: Von Theateraufführungen, Spülwettbewerben oder Quizshows über Betreuer-Kinderwettbewerbe oder Tanzaufführungen war einfach alles vertreten. Der Abschluss war ein gemeinsamer Tanz mit allen zusammen, für mich mein persönliches Highlight über mehrere Kinderfreizeiten hinweg

Nachdem am Samstag dann alles aufgeräumt und saubergemacht wurde, waren wir zur Abfahrt bereit und schließlich nachmittags erschöpft und ein wenig wehmütig wieder zu Hause.

Danke liebes Leitungsteam für die tolle Zusammenarbeit dieses Jahr und danke liebe Kinder für eine wirklich sehr tolle magische Woche.

David Kempf